Yoga in Darmstadt – bei youga: Yoga für Dich

Irmeli Pieper

irmeli profil
irmeli asana

Freunde haben einen großen Vorteil: Wenn sie von etwas begeistert sind, möchten sie es teilen. Eine meiner Freundinnen versuchte daher erfolglos mich zum Yoga mitzunehmen. Als sie 1998 selbst Yogalehrerin wurde, hatte ich keine Ausrede mehr – und überraschenderweise fand ich es gut. Seither übte ich mal mehr, mal weniger.

In meinem Studium zur Grundschullehrerin mit Schwerpunkt Sport und Kunstpädagogik entwickelte ich ein starkes Interesse am Thema „Wahrnehmung und Körperwahrnehmung“ und fand diesen Aspekt auch im Yoga. Über meinen Beruf stellte ich über die Jahre fest, dass eine klare Wahrnehmung und das „im Körper sein“ essentiell für ein zufriedenes Leben sind.

Selbst Yogalehrer zu werden, war also fast eine logische Konsequenz, denn Yoga stärkt uns physisch wie mental für alle Herausforderungen.

2016 absolvierte ich das Hatha Vinyasa Parampara Teacher Training (250 Std.) von Sybille Schlegel und Andreas Ruhula bei youga. Mein Unterricht bringt meine – persönliche wie berufliche – Erfahrung auf den Punkt: Yoga bietet uns eine Pause im Alltag, in der wir sozusagen „zurück“ in unsere Körper finden. Daraus entsteht eine Kraft spendende Ruhe und auch ein kräftiger, funktionierender Körper. Yoga zeigt uns unsere Ressourcen und Talente, aber auch unsere momentanen Grenzen. Und wann wir streben oder uns entspannt zurücklehnen sollten.