Hatha Vinyasa Parampara Yoga

Hatha Vinyasa Parampara Yoga – entwickelt von Andreas Ruhula und Sybille Schlegel in der Tradition von Sri T. Krishnamacharya – ist unser „Haus-Stil“ bei youga mit aufeinander aufbauenden Kurslevels. Die Körperhaltungen (Asana) werden mit Fokus auf den Atem miteinander verbunden (Vinyasa Krama). Die Atmung wird dabei mit einer besonderen Technik geführt, so dass jeder Atemzug länger und vollständiger wird – und so die Energie trotz manchmal körperlich fordernder Praxis steigt.

Jede Stunde beginnt mit einer Einführung zu einem Yogathema, gefolgt von Asana, Endentspannung, Pranayama und Meditation. Alle Lehrer, die bei youga Hatha Vinyasa Parampara Yoga unterrichten, sind direkt von Andreas Ruhula und Sybille Schlegel ausgebildet worden.

Die Kurse sind aufeinander aufbauend organisiert in Easy, Basics und Practice. Unsere Lehrerinnen beraten dich gerne, um den für dich optimalen Klasse zu finden – sagen dir aber auch ehrlich, wenn du bereit bist, weiterzugehen.

  1. Easy Yoga ist für alle, die noch nie Yoga gemacht haben, diejenigen, die eine längere Pause hatten & all diejenigen, die es gerne ruhig und Detaillierter angehen. Du lernst, deine Atmung zu spüren und die Grundbewegungen eines Sonnengruß sowie einige Haltungen (Asanas) kennen. Die Easy Yoga Klasse macht dich fit für die Teilnahme an allen Basics Klassen.

  2. Die Basics Klassen sind für alle, die eine solide Basis möchten: Du lernst die Grundlagen des Hatha Vinyasa Alignments (Ausrichtung der Haltungen), die Atemtechnik sowie einfache Pranayama Techniken und entwickelst Kraft und Flexibilität. Basics bereitet dich auf die Hatha Vinyasa Practice vor. 

  3. Die Practice Yoga Klassen sind für alle, die tiefer gehen möchten: Hier wird angewandt, was vorher geübt wurde – Asana im Vinyasa, Bandha und Mudra, Pranayama und Meditation, Teaching und Mantra. Practice ist deine Yogapraxis.

 

Yoga für Beginner – Intro Reihe

Diese Reihe ist für alle, die noch nie Yoga gemacht haben und diejenigen, die eine längere Pause hatten, vom absoluten Anfänger:in bis hin zu Wiedereinsteiger:in. In 8 aufeinander aufbauenden Klassen lernst Du, deinen Körper und deine Atmung bewusst wahrzunehmen und zu spüren. Wir bringen Atem- und Körperbewegung zusammen und lernen Schritt für Schritt die Grundpositionen des Sonnengrußes sowie einige grundlegende Asanas kennen. Lerne wie du Yoga für dich nutzen kannst, um deinen Körper zu kräftigen und beweglicher zu machen, dich zu fokussieren, Ruhe und Entspannung zu finden und achtsamer mit dir zu sein. Danach bist du fit für die Teilnahme an allen Basics Klassen.

 

AWAKE YOGA

Unsere Awake Klassen sind spiritueller als die andern Klassen. Wir lassen die Energien des Tages bewusst in die Klassen fließen und unterstützen deinen spirituellen Tiefgang. Es kann durchaus mal sein, dass wir längere Meditationen oder Pranayama einbauen und mit dir eine Runde chanten oder auch 108 mal ein Mantra chanten. Anne hat die Gitarre oft dabei und lädt auch gerne mal zum Abschluss zum gemeinsamen singen ein. Wir erlauben uns in den Talks zu Beginn der Klasse tiefer zu gehen.

Die Asana Praxis ist stark angelehnt an die Hatha Vinyasa Klassen und kann auch mal Yin Yoga Elemente am Ende einfließen lassen.

Prinzipiell, so wie in allen Klasse im youga, erlauben wir uns, die Klassen euren Bedürfnissen anzupassen.

Die Awake Practice ist für Fortgeschrittene und die Awake Basics ist eine Mittelstufe.

 

Moonlight Yoga

Unsere Moonlight Klassen sind eine Mischung aus Flow, Stille, Pranayama, Meditation, Spiritualität & auch ein bischen Magic. Ob Du nun schon über 70 Jahre Alt bist oder Jung, ob in einer regenerativen Phase Deines Lebens oder einfach gerne die Mischung aus dynamischen Yoga & stillem Yoga suchst, dann bist Du hier genau richtig.

 

Mantra Yoga

In dieser Yogastunde tauchen wir ein in die Welt der Klänge und des Chantens. Begleitet von den sphärischen und tief berührenden Klängen des Harmoniums, bist du hier eingeladen dich mit beruhigenden und restorativen Asanas und der heilenden Schwingung der Musik durch deine Praxis tragen zu lassen. Musik -und insbesondere die sich oft wiederholenden Mantras- harmonisieren deinen Körper und deinen Geist und helfen dir während deiner Yogapraxis in die Entspannung zu finden. Durch den repetitiven Gesang wirst du daran erinnert immer wieder ins Hier und Jetzt zurückzukehren und dich dort zu verankern. So wird es in dieser Klasse Raum geben für Lieder und Texte aus verschiedenen Traditionen, denen wir lauschen und die wir zusammen singen

Wenn du dich angesprochen fühlst Yoga und Musik ganzheitlich und in Kombination zu erfahren, bist du hier richtig. Wir werden gemeinsam atmen und Yoga praktizieren, in unser Inneres spüren, uns durch gemeinsames Singen und die Energie unserer Stimmen miteinander verbinden.

Um an der Mantrayogaklasse teilzunehmen bedarf es keinerlei musikalischer Vorerfahrung. Auch wenn du dich neu fühlst in der Welt des Klangs bist du hier herzlich willkommen und eingeladen so wie du gerade willst und kannst einzusteigen. Die Yogapraxis wird sanft und restorativ sein, sodass du auch hier die Möglichkeit hast, ohne große Yogakenntnisse mitzumachen und auf deine Bedürfnisse zu achten.

 

MINDFUL YOGA

Dies ist der ideale Kurs für Dich, wenn dir deine Gesundheit am Herzen liegt und du mehr Wohlbefinden und Gleichgewicht in dein Leben einladen möchtest.

Der vorwiegend sitzende Lebensstil unserer Gesellschaft und die ständigen Reize um uns herum haben häufig gesundheitliche Folgen und beeinträchtigen unser Bewegungssystem sowie unseren mentalen Zustand stark. In dieser Klasse wollen wir daher präventiv und kurativ durch eine achtsame und gesundheitsfördernde Yoga-Praxis den Alltagsstress loslassen und deine körperliche und mentale Gesundheit stärken. Angelehnt an das Konzept der Yogatherapie wird in diesem Kurs eine gesunde Ausübung der Asanas im Fokus stehen. Außerdem erlauben wir uns, die Stunde jeweils an die individuellen Gruppenbedürfnisse anzupassen.

Basierend auf dem Hatha Vinyasa Stil, ergänzt durch Elemente aus der Yogatherapie und dem Heart of Yoga, wird dir eine ausgewogene Praxis aus Asanas, Meditation und Atemübungen geboten, die für jeden, unabhängig von Alter, Fitnesslevel und Vorerfahrung zugänglich ist.

 

Pränatal Yoga / Schwangerenyoga 

Der ideale Kurs für die werdende Mami – empfohlen ab dem Moment der Zeugung bis zum Ende der Schwangerschaft. Ziel des Kurses ist es, mit speziellen Körperhaltungen (Asanas) die Veränderung im Körper zu begleiten, typischen Schwangerschaftsproblemen wie etwa Rückenbeschwerden vorzubeugen, Atem- und Entspannungstechniken für eine leichtere Geburt zu erlernen.

Du entwickelst ein neues Körpergefühl, um Dich mit Deinem Frausein und Deinem Baby so verbunden zu fühlen, dass Du Dich in freudiger Erwartung in die bevorstehende Geburt hinein entspannen kannst und sie, wie auch immer sie sein wird, auch so erlebst.

Schwerpunkte der Übungen sind Wirbelsäulenstreckung, Rückenstärkung sowie Öffnung und Kräftigung des Beckenbodens, mentale Vorbereitung auf den Tag, an dem sich dein Baby durch Dich in Unsere Welt gebären wird.

Die Übungen werden je nach Fortschritt der Schwangerschaft individuell angepasst. Dein Baby erlebt die Welt durch Dich, alles was Du fühlst fließt zu Deinem Baby. In Unseren Klassen geben Wir unser Bestes, Dir dieses tiefe Wissen zu vermitteln, um Dich & Dein Baby in dieser Innige Phase bestmöglich zu begleiten. Jede Stunde endet mit einem Mantra, das die Verbindung zwischen Mutter und Baby stärkt. Es ist nachgewiesen, dass Babys im Bauch ab der 20. SSW gut hören können – wenn Du ein Lied magst und voller Freude singst, ist Dein Herz offen und Du machst Dich und Dein Baby glücklich.


Postnatal Yoga / Rückbildungsyoga 

Als Frauen, Mütter und erfahrene Yogalehrerinnen ist es uns eine Herzensangelegenheit, dich als Frau, Partnerin und Mutter beim Neufinden und Stärken einer gesunden Mitte zu unterstützen.

Baue deine Bauch -und Beckenbodenmuskulatur (wieder) auf: Besonders Schwangerschaft und Geburt belasten diese so wichtigen Muskelgruppen stark. Durch sanften, aber wirkungsvollen Aufbau der Muskulatur von Bauch, Rücken, Hüfte und Becken verhilft Yoga wieder zur eigenen Mitte.

Entspannungsübungen fördern die innere Ruhe und Atemübungen bringen frische Energie in den oft übermüdeten und erschöpften Körper. Bei Postnatal Yoga mit Babys werden die Babys in einigen Übungen integriert, meist liegen die Kleinen aber neben der Mama auf einer Decke oder Matte.

Wir empfehlen dir etwas Ruhiges zum Spielen mitzubringen (Stoffbücher, Beißringe etc.) sowie eine eigene Babydecke. Am Ende der Stunde singen wir gemeinsam ein Lied, welches für die Babys zu einem schönen Ritual wird.


Yoga zum Lunch

Die etwas schönere Mittagspause!

Youga lädt dich jeden Mittag ein, deine Mittagspause mal anders zu genießen: Dienstags bis Donnerstags gibt es zur Mittagszeit 45 Minuten Lunch Yoga. Du kannst Dir  bewusst eine Pause aus dem Alltag nehmen, Stress abbauen, den Körper mal bewegen und dehnen, entspannen und Dir so einfach was Gutes tun. Geeignet für alle Yogalevels.


Präventionskurse

Die Verbindung von Asanas (Körperübungen), Pranayama (speziellen Atemtechniken), Meditation und Entspannungsübungen schaffen ideale Balance zwichen Körper und Geist. Gesundheit, Vitalität und Gelassenheit, Techniken zum Stressabbau in Alltagssituationen sind die langfristigen Erfolge der Sunden. Ganz automatisch erfolgt der mentale und spirituelle Nutzen durch Konzentration, Stressreduktion und Selbsterkenntnis.

Dieser Kurs hilft zu entspannen, sich mit neuer Kraft und Positivität aufzuladen und dient der Entwicklung eines gesunden und nachhaltigen Körpergefühls. Man lernt sich immer besser kennen und lernt so schon frühzeitig zu erkennen, wenn was im Ungleichgewicht ist und nicht erst, wenn es zu spät ist.

 

KINDERYOGA

Yoga ist ein wunderbares Angebot, dass Kindern auf vielfältige Weise helfen kann. Es kann dabei helfen sich selbst besser wahrzunehmen und kennenzulernen. 

Durch Yoga versuchen wir, den Kindern einen Weg zu eröffnen die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu erleben. Neben dem bewussten Bewegen wird in der Stille und durch Atemübungen den Kindern erfahrbar gemacht, wie diese Übungen zu ihrem Wohlbefinden beitragen können. So kann ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper und das Verstehen von Körpersignalen ermöglicht werden.

Yoga kann eine gute Hilfe für Kinder (und Erwachsene) sein, die Schwierigkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie bei der Körperhaltung und Atmung haben.

 

KUNDALINI YOGA

Kundalini Yoga wird als Yoga des Bewusstseins bezeichnet. Es gilt als ganzheitliches Werkzeug Energie- und Körperarbeit auf verschiedenen Ebenen wahrnehmen zu können. Das Wichtigste dabei ist die Erfahrung.

Eine Kundalini Yogastunde zeichnet sich durch einen bestimmten Ablauf aus. Zuerst stimmen wir uns mit Mantras „Ong Namo“ und „Add Gure Namee“ ein. Dannach folgen i.d.R. Aufwärm- oder Pranayamaübungen, um den Körper gut für die darauffolgende Kriya bzw. eine Übungsreihe vorzubereiten. Eine Kriya im Kundalini Yoga ist eine Abfolge von Haltungen, Atmung und Klang, welche zusammen eine Einheit bilden. Das Ziel einer Kriya ist einen bestimmten Zustand zu erzeugen. Somit erhält jede Yogastunde eine bestimmte Ausrichtung, z. B. für das Öffnen des Herzzentrums, zur Stärkung des Nabelpunktes oder für das Nervensystem. Insgesamt gibt es rund 3.000 verschiedene Meditationen und Yogasets zu verschiedenen Themen, die heute in dieser Tradition praktiziert werden. Abgerundet werden unsere Unterrichtsstunden mit einer tiefen Entspannung, um die in Bewegung gesetzte Energie zu integrieren, und mit einer Meditation.

Beendet werden unsere Klassen ebenso mit zwei Mantras: „May the long time sun shine“ und „Sat Nam“. Kundalini Yoga zeichnet sich durch sowohl langsame, statische als auch dynamische Übungen, den Einsatz von verschiedenen Atemtechniken, z. B. Feueratem sowie das Chanten aus und spezialisiert sich besonders auf das Erwecken der Kundalini Energie. Durch das Einatmen von Prana bis zum Nabelzentrum und dann darauffolgendes Hochziehen von Apana mit der Wurzelschleuse zum Nabelzentrum vermischen sich Prana und Apana. Es entsteht eine Hitze im Nabelzentrum. Die Kundalini Energie kann dadurch aktiviert werden und vom Nabel zum Wurzelchakra und dann hinauf, entlang der Wirbelsäule, zu den weiteren Chakras fließen. Das Aufsteigen der Kundalini Energie äußert sich in einer besonderen Ausstrahlung, Lebendigkeit und Klarheit.

 


YIN YOGA

ist eine Yoga-Variante, die sich nicht umsonst auch die 'stille Praxis' nennt. Wir leben in einer immer rasanter funktionierenden Welt. Leben und Arbeit werden hektischer und wir haben immer seltener die Möglichkeit, mit unserem tiefsten inneren Selbst in Kontakt zu treten. Als meditative Yogapraxis, welche aus lang gehaltenen und ausschließlich stretchenden Asanas besteht, zielt diese nicht nur auf die Flexibilisierung des Körpers ab. Durch begleitende tiefe Atemzüge während der gesamten Praxis wird eine tiefe Entspannung des zentralen Nervensystems erlangt. Dadurch und durch die Stimulation des faszialen Gewebes gelangt der/die Praktizierende einen tieferen Bewusstseinszustand und es fällt ihm oftmals auch sehr leicht, auf sanfte Art und Weise (verdrängte) Emotionen freizusetzen. 

 

Personal Yoga

Personal Yoga in Darmstadt und Umgebung. Erfahre Yoga, die Einheit von Körper, Geist & Seele, als Deinen persönlichen Weg. Durch private Yogastunden erhälst Du die korrekte Ausrichtung in jeder Köperhaltung, wirst in Deiner Atmung & Meditation individuell geschult. Hast Du die räumliche Möglichkeit zu Hause? Gerne kommen wir zu Dir nach Hause. Yogamatten & Zubehör bringen wir mit.

Über das Kontaktformular erreichst Du uns am schnellsten.


Business Yoga

Perfekt, um den eigenen Mitarbeitern mal was gutes zu tun? Eine Ermächtigung vitaler am Arbeitsplatz zu sein durch mehr Qualität statt Quantität?

Die großen Führungsebenen machen es schon lange vor. Meditation, Atemübungen & Asanas (Yogaübungen) erhöhen die Konzentration, steigern die Vitalität und ermöglicht einen Berufsaltag in dynamischer Gelassenheit und Erfolg.

Interesse?

Wir kommen ins Unternehmen und leiten dort eine Yogastunde oder die Yogastunde findet bei Uns statt.

Schreib Uns oder ruf Uns an und Wir beantworten sehr gerne alle weiteren Fragen.

 

Pilates

Pilates ist eine schonende Trainingsmethode, die darauf abzielt, einzelne Muskeln gezielt zu aktivieren oder zu dehnen. Durch die Betonung der Tiefenmuskulatur im Becken- und Taillenbereich wird das sogenannte "Powerhouse" aktiviert und die Körpermitte gestärkt. Mit dem Begriff "Powerhouse" beziehen wir uns auf die zentralen Muskeln um die Wirbelsäule herum, die als Stützmuskulatur fungieren. Dabei liegt der Fokus auf der gezielten Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur und der tiefen Muskulatur des Rumpfes. Alle Bewegungen werden langsam und fließend, unter Einbeziehung der Atmung ausgeführt.

 

Dansa Viva ~ DanceMedicine

Montagstanz mit Marta und bald auch einmal im Monat Freitags

Dansa Viva ist ein Erlebnis, den eigenen Körper als Heimat und heiligen Raum zu er-kennen. Eine lebendige und organische Tanzmethode, die sich von  Tanzritualen und Archetypen verschieden Kulturen, den Elementen der Natur, ihren Lebenszyklen und der Qualität der wilde Natur nährt.

Dansa Viva lädt dich ein durch Tanzen, Bewegung und bewusstem Atem in tiefe Verbindung mit dir selbst und mit deinem Körper anzukommen, die unendliche Kreativität in dir zu wecken, deine innere Instinkte zu folgen und das Wohlbefinden in dir zu steigern. 

Dansa Viva öffnet einen sicheren Raum, in dem du den Puls der freien Bewegung in dir entdecken und stagnierende Energien im Körper bewegen kannst, um die Vitalität in deinem Alltag zu steigern. Sie lässt dir Zeit, damit du mit deinem Atem einen heiligen Raum öffnen kannst, deinen Lebensweg verkörperst, um in deinem wunderbaren Tanz zu erblühen. 

Bewegung  ~  tanzen  ~  Körper  ~  spüren ~  Bewusstsein  ~  erblühen