Schwangerschaften verlangen Höchstleistungen vom weiblichen Körper: Der gesamte Hormonhaushalt und der Stoffwechsel verändern sich, die Blutmenge steigt, die Atmung wird kürzer, der körpereigene Stützapparat wird weicher und nicht zuletzt wächst der Bauch.Schwangere schwanken in dieser Zeit zwischen freudiger Erwartung und den physischen wie emotionalen Schwierigkeiten, die aus den Veränderungen resultieren. Yoga kann in dieser Zeit eine wichtige Unterstützung sein – und Geburtsvorbereitend wirken. Sri Krishnamacharya empfahl Yoga für Schwangere Frauen explizit: Stärkung der Stützmuskulatur, bewusste Entspannung und mentale Klarheit sind nur einige der positiven Effekte. Yoga nach der Geburt ist ebenso wichtig wie das yogische Begleiten der Schwangerschaft: Asana, Bandha und verschiedende Pranayama Techniken können die junge Mutter optimal unterstützen, ihren Körper wieder in den „Normalzustand“ zurückzubringen und gleichzeitig mit der neuen Situation als (stillende) Mutter zurechtzukommen. Schwerpunkte für den Körper bilden die Rückbildung und der Aufbau des Beckenbodens. Postnatal-Yoga kann mit oder ohne Babies konzipiert und angeboten werden.

Anne Kompenhans bildet seit 2012 Yogalehrer im Bereich Schwangerschaftsyoga & Rückbildungsyoga fort. 2018 hat sie die Fortbildung modifiziert und auf 3 Wochenenden erweitert. In Ihrem Alltag ist sie selbst Mutter, Inhaberin einer Yogaschule, die sie leitet. Sie kreiert mit andern Frauen Mondrituale, Jahreskreisfeste und arbeite als Doula. Durch ihre Tätigkeit als Doula ist sie stetig im Thema Schwangerschaft, Geburt & Wochenbett & an der Quelle, wenn es Erneuerungen der Vorgaben rund um die Geburt geht. Zudem hat Anne mehrere Yogalehrer-Ausbildungen absolviert & an vielen Fortbildungen und Workshops teilgenommen.

Mit einem guten Bauchgefühl können wir sagen, dass Du wirklich von Expertinnen lernst, die ihre Herzensaufgabe zum Beruf gemacht haben.

Für die Ausbildung brauchst Du keine weiteren Bücher. Du bekommst von uns zu jedem Wochenende ein Manual & für die gesamte Zeit einen Zugang zu Pre-/ Postnatal Yoga Klassen mit Anne.


Kursaufbau:

Praxis

Exemplarische Stunden Yoga für Schwangere

  1. Kraft für den Rücken

  2. Entspannungstechniken

  3. Ausdauertraining

  4. Techniken zur Geburtsvorbereitung

  5. Exemplarische Yoga-Stunden mit Schwerpunkt Rückbildung, Beckenboden-Training und Entspannung, mit oder ohne Baby

  6. Pranayama und Bandha für Schwangere & in der Rückbildung

  7. Mantras für werdende Mütter & Mutter & Baby

  8. Rückbildungs-Bauch-Massage

  9. Sequencing von Pre- & Postnatal-Yogastunden

Theorie

  1. Schwangerschaft – anatomische Veränderung des Körpers, Veränderung des Hormonhaushalts, Anforderungen an den Yogaunterricht

  2. Nach der Schwangerschaft: veränderter Hormonhaushalt, körperliche Beschwerden, besondere Anforderungen an den Yogaunterricht

  3. Anatomie des Beckenbodens

  4. Yoga in der Schwangerschaft: Vorbereitung, Vorsicht und Vorteile

  5. Yoga während der Geburt, nach der Entbindung & in der Rückbildung bis zu 18 Monate nach der Geburt

  6. Integration verschiedener Schwangerschafts-Trimester in eine Yogaklasse

  7. Integration von Frauen mit Babys in den ersten 18 Monaten nach der Geburt in eine Yogaklasse

  8. Wichtige Themen für Schwangere

  9. Umgang mit schwangeren Frauen, Anforderungen an die Räumlichkeiten

  10. Umgang mit stillenden Müttern, Anforderungen an die Räumlichkeiten

  11. Zyklus der Frau

  12. Geschichte & Philosophie rund um das Thema Geburt, Geburtskulturen, Menstruation, Hexen-Hebammen-Verfolgung, Frausein.

  13. die spirituelle Zeugung, Schwangerschaft, Geburt & Zeit danach

  14. Rituale für Frauen

  15. Leben mit der Mondin

  16. Rechtliches

75 UE an den 3 Wochenenden und 85 UE insgesamt mit Hausgauben

Nach Abschuss aller 3 Wochenende und bestandener schriftlicher Prüfung bekommt die Schülerin ein Zertifikat und kann sich damit bei der Yoga Alliance als Prenatal Yoga Teacher registrieren lassen.

Q&A mit Anne

Bitte melde Dich dazu einfach via Mail bei uns an und Anne wird mit dir ein persönliches Telefondate finden.


 
IMG_8314_anne_print.jpg

Anne Kompenhans

Ausbildungsleitung

Anne Kompenhans, Frau, Mutter, Tochter, Schwester, Gefährtin, - Yogalehrerin 500 Stunden BDY & 250 Stunden YA Zertifiziert, Pre- & Postnatal Yogalhererin, Kinderyogalehrerin, Doula, Gründerin von youga & Urweiblich. Anne richtet Jahreskreisefeste & Frauen-Mond-Rituale gemeinsam mit anderen Frauen aus.



Katrin Website .jpeg

Katrin Richter

Anatomie

Katrin Richter, Frau, Mutter, Tochter, Schwester – Yogalehrerin & Gynäkologin


Darmstadt Herbst 2024

Wochenende 1: Fr. 11. Oktober 2024 (17 h) bis So. 13. Oktober 2024

Wochenende 2: Fr. 08. November 2024 (17 h) bis So. 10. November 2024

Wochenende 3: Fr. 06. Dezember 2024 (17 h) bis So. 08. Dezember 2024

Zeiten an den Wochenenden: Freitags 17 h bis 22 h. Samstags 8 h bis 19 h. Sonntags 8 h bis 17 h


Kosten und Anmeldung Ausbildung

Investition:  1249,- €

Anmeldeschluss:  Eine Woche vorm ersten Wochenende, Frühbucherrabatt bis 10 Woche vor Beginn des ersten Wochenendes 1149,- €

Bitte schreib uns eine Mail an anmeldung@youga.de für Deine verbindliche Anmeldung.

Mindestteilnehmerzahl:  10 Personen

Anmeldevoraussetzung: abgeschlossene Yogalehrerausbildung oder in Ausbildung

Ort der Fortbildung:  youga, Rheinstraße 99.2, 64295 Darmstadt

 

Feedbacks aus unseren Teacher Trainings

Alina aus Köln, 2021

Die Ausbildung bei Anne hat mich total bereichert. In Verbindung mit anderen inspirierenden Frauen aus der Gruppe fand ich nochmal tiefer in mein Frau- Sein hinein. Ich konnte mich schnell auf diese Reise einlassen weil durch Anne die richtigen "Vibes" da waren. Es fühlt sich authentisch und inspirierend an. Ich denke an Frauenkreise, Vollmondrituale und gemeinsames Chanten. Es geht darum, in die weibliche Kraft zu kommen, wirklich zu fühlen was dich als Frau ausmacht, welche Liebe du in dir trägst und dass du diese nach außen tragen darfst, mit deiner eigenen Weichheit. Wenn man hier angekommen ist, ist man bereit, schwangere Frauen und solche die ihr Baby bekommen haben mit Prä- und Postnatal Yoga ebenfalls in ihre Kraft zu bringen.
Eine wundervolle Weiterbildung mit viel Spiritualität,gemeinsamen Singen, reichlich Hintergrundwissen über Medizin, Geburt, Anatomie und Geschichte (der Frau) und natürlich viel viel Yoga :)
Danke Anne!!
Namasté.
Alina 🧡

 
Sabine_Portrait_Web_Schnitt.jpeg

Sabine aus Frankfurt, 2019

Als Yogalehrerin habe ich in meiner ersten Schwangerschaft schnell bemerkt, dass bei vielen Asanas die Unsicherheit aufkommt, welche Yogaübungen überhaupt noch gut für mich, mein Baby und meinen Körper sind. Aus dieser Frage heraus wuchs der Wunsch nach einer Pre- und Postnatal Weiterbildung, welcher mich zu Anne brachte.

Schnell bemerkte ich während der Ausbildung, dass ich nicht nur das reine Yogawissen und welche Übungen Schwangeren und Müttern gut tun, lerne, sondern eine komplett neue und ganzheitliche Sicht auf die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett erhalte. 

Anne hat mir durch ihre liebevolle und leidenschaftliche Art und ihren großen Wissensschatz für die Themen Rund um Schwangerschaft, meine eigene Schwangerschaft und Geburt unendlich bereichert. Ich habe mehr Vertrauen in mich und meinen Körper bekommen, in meine Gebärfahigkeit und in mein Wesen als Frau und Mutter. Diese Erfahrung und das Wissen teile ich nun leidenschaftlich in meinen Yogakursen und sehe, wie sehr ich damit den werdenden Müttern helfe und sie durch die Zeit der Schwangerschaft ganzheitlich begleiten kann. 

Anne hat während der Ausbildung einen wunderschönen Kreis für uns Frauen geschaffen in dem wir nicht nur unsere Geschichten, sondern auch Tränen und Freude teilen konnten. Ich fühlte mich in der Gruppe gehalten und habe es sehr genossen Teil dieses vertrauensvollen und innigen Frauenkreises zu sein.

Ich kann Annes Ausbildung jeder Frau ob Tochter, Mutter, Schwester von Herzen empfehlen und bin Anne zutiefst dankbar für ihr Sein und ihr Wirken für uns Frauen. 

Von Herzen

Sabine

 
IsabellBonhardt.jpg

Isabell aus Göttingen, 2021

Das Teacher Training bei Anne ist einfach eine wunderbare Erfahrung gewesen und ich kann sie aus tiefsten Herzen weiterempfehlen. Es hat mir soviele Facetten des Frauen daseins aufgezeigt die mir vorher nicht bewusst waren und mich bestärkt aus meiner vollen Urkraft zu schöpfen und dies weiterzugeben um Frauen zu zeigen wie empowered sie sind.
Und ich danke Anne für die Zeit voller Wärme,Liebe,Urkraft,Fürsorge,Hingabe und Verbindung die sie kreiert hat und in jedem von uns geweckt hat.

❤ Love Isa

 
Theresa.jpg

Theresa aus Darmstadt, 2021

Als junge Frau, die selbst noch nicht schwanger war, konnte ich durch die Ausbildung einige neue Inhalte erlernen und mich auch persönlich weiterentwickeln. In meinen Schwangeren Yoga Klassen fühle ich mich nun sicher und weiß welche Asanas ich unterrichten darf und welche nicht und auch wie Frauen mit verschiedenen Beschwerden Übungen ganz einfach abwandeln können. Neben dem anatomischen Grundlagen gibt die Ausbildung aber auch noch unglaublich viele weitere Inhalte mit, die ich als Lehrerin mit in meine Kurse einbauen kann, wie z.B. Mutter-Kind-Verbindung oder unterschiedliche Atemtechniken als Vorbereitung auf die Geburt.

Zudem ist die Ausbildung eine wunderschöne Erfahrung. Anne hat einen schönen intimen Kreis aus ganz verschiedenen Frauen erschaffen mit denen ich mich im Anschluss so verbunden gefühlt habe. Die Wochenenden waren durchaus sehr intensiv und lehrreich und gleichzeitig bin ich nach jedem Wochenende ganz aufgeladen gewesen. 

Die Ausbildung von Anne hat mich perfekt vorbereitet meinen eigenen Schwangeren Yoga Kurs zu unterrichten und mir so viel Wissen zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung mitgegeben.

Ich bin ihr unendliche dankbar für alles, was ich lernen durfte.

Theresa

 
Siew_Portrait_Web_Schnitt.jpeg

Siew aus Bensheim, 2019

Ich bin während der Schwangerschaft selbst Schülerin in Annes offenen Postnatalklassen gewesen. Schwangerenyoga bei Anne ist unglaublich erhebend, bekräftigend und inspirierend zugleich. Und so bin ich damals insgeheim mit dem Wunsch schwanger gegangen, selber Yogalehrerin zu werden, um andere Mütter auf dieselbe Art und Weise zu bestärken – zu empowern!

Und das ist genau das was die Ausbildung bei Anne ausmacht. Neben den Hardfacts der DOs und DON’Ts von Asanas, die auf die Anatomie einer schwangeren Frau abgestimmt sind, gibt Anne den Teilnehmerinnen der Pre- und Postnatalausbildung viele tiefgreifende Infos und Tools an die Hand, wie man Frauen nicht nur physisch, sondern auch mental auf die Geburt und das Muttersein vorbereitet und stärkt. 

Während der Ausbildung hat Anne einen Kreis geschaffen, in dem sich alle Teilnehmerinnen in ihrer Wahrhaftigkeit getragen und gesehen fühlten. Eine Qualität, die es Wert ist in die Welt zu tragen. 

Danke Anne für dein Sein und Wirken

❤ siew

 

Jessica aus Mainz, 2022

Ich habe bei Anne die Pre- Postnatal Yogalehrer Ausbildung gemacht und kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen. Nicht nur für das Unterrichten von Schwangeren und Rückbildungsyoga ist diese Ausbildung unglaublich gut, sondern auch für die eigene Heilung und Wohlbefinden.

Den Raum, den Anne schafft gibt einem ein total sicheres Gefühl sich auch mit seiner eigenen Weiblichkeit auseinanderzusetzen und eventuell sogar Dinge aufzuarbeiten. Bei mir haben die drei Wochenenden total viel bewirkt und fast schon einen Transformationsprozess ausgelöst, der auch nach dem Abschlusswochenende noch gewirkt hat.
Anne hat unglaubliches Wissen über den weiblichen Zyklus, Schwangerschaft, Geburt, Anatomie und Geburtsgeschichte, welches sie mit so einer Leidenschaft weitergibt, dass man wirklich das Gefühl hat, sie gibt einem alles und mehr mit auf den Weg.

Ich dachte ich wusste vorher schon viel, aber die Ausbildung hat mich nochmal auf ein ganz anderes Level gebracht und ich fühle mich natürlich super vorbereitet um Schwangeren- und Rückbildungsyoga zu unterrichten.

Die Frauen, die Anne für die Ausbildung zusammengebracht hat haben sich gegenseitig eine unglaubliche Energie gegeben, aufgefangen, unterstützt und weitergebracht. Ich habe diesen Austausch untereinander sehr genossen, welcher einen großen Teil des Vibes ausgemacht hat. Es wird Mittags zusammen gekocht und gegessen. Ich habe mich immer total auf die Wochenenden und Atmosphäre gefreut.

Ich kann die Ausbildung jedem ans Herz legen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Ausbildung auch so einen extremen Effekt (positiv natürlich) auf mich haben wird und mich auch auf eine eigene Schwangerschaft vorbereitet.

Jessica

 

Linda aus Miltenberg, 2022

Auf der Suche nach einer passenden pre- und postnatal Yogalehrer Fortbildung habe ich mir mehrere Angebote angesehen und festgestellt, dass mir immer „etwas“ fehlt. Als ich auf das Teacher Training von Anne gestoßen bin, wusste ich, dass ich dieses „etwas“ gefunden hatte. Es ist schwer zu erklären, aber irgendwie war da mehr Magie und Herz. Es hat einfach gepasst und schon am ersten Abend hat sich das Gefühl bestätigt.

Anne ist eine Powerfrau, die ganz viel Wissen und Liebe in diese Ausbildung steckt – sie ist authentisch und teilt offen ihre Erfahrungen. Es ist ihr gelungen einen sicheren Raum zu schaffen und zu halten, in dem wir uns alle auf Augenhöhe begegnen konnten. Die Gruppendynamik war super und wir konnten viel miteinander und voneinander lernen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hatte drei wundervolle Wochenenden.

Obwohl ich schon schwangere Frauen und Frauen in der Rückbildung in meinen Yogakursen unterrichtet und selbst Yoga während und nach meiner Schwangerschaft praktiziert habe, konnte ich ganz viel Neues lernen und fühle mich jetzt noch sicherer dieses Wissen an (werdende) Mütter weiterzugeben. Das Teacher Training hat mir aber auch für mich persönlich sehr viel gebracht und meinen Blick auf meine eigene Weiblichkeit und meine Rolle als Frau, Tochter, Schwester und Mutter verändert.

Ich kann die Ausbildung von Herzen empfehlen und bin sehr dankbar für die tolle Zeit, die ich mit so tollen Frauen erleben durfte. A’hey!

 

Kristina aus Mainz, 2022

Inspirierend, inhaltsstark und voller Gefühl – so lässt sich die Weiterbildung von Anne Kompenhans für mich am besten zusammenfassen. Mit Leidenschaft gibt Anne ihr enormes Wissen weiter, um uns zu ermächtigen, Frauen sicher durch die Schwangerschaft und die Rückbildung zu begleiten.

Neben den essentiellen Dos & Don’ts geht es vor allem darum zu erkennen, wie Frauen in ihre Kraft kommen können, was Weiblichkeit bedeutet und wie das Vertrauen in ihren Körper und in ein natürliches Gebären gestärkt werden kann. Unterstützt wurde Anne von der Frauenärztin und Yogalehrerin Katrin Richter – eine perfekte Ergänzung!

Anne schafft es mit Leichtigkeit, einen Raum zu öffnen, in dem jede so sein kann wie sie ist, sodass bereits am ersten Wochenende eine Verbindung unter uns Teilnehmerinnen entstand, die uns noch über die Weiterbildung hinaus begleiten wird.

Ich kann Annes Weiterbildung daher jeder Yogalehrerin ausdrücklich ans Herz legen!

Kristina

 

Katrin aus Hagen, 2021

Nach meiner Hatha Vinyasa Grundausbildung habe ich schnell angefangen Pränatal Yoga zu unterrichten. 

Dies war zwar Teil der Grundausbildung trotzdem wurde mir schnell bewusst, dass ich mein Wissen um Yoga während Schwangerschaft und Rückbildungsphase gern vertiefen möchte.  

Anne´s Ausbildung orientiert sich am Grundgerüst einer klassischen Hatha Vinyasa Ausbildung, was ich für mich als sehr hilfreich empfunden habe. 

Anne und ihr Team vermitteln nicht nur sehr kompetent die anatomischen Besonderheiten und Auswirkungen auf die Praxis in der besonderen Lebensphase sondern sie teilt altes Wissen über Weiblichkeit, das mich tief berührt hat. 

Nicht nur im Frontal-Unterricht sondern vor allem auch in Frauen- und Mondkreisen und in Gesprächen mit anderen Teilnehmerinnen wurde mir in dieser Zeit klar, wie dankbar ich für alle Aspekte meines weiblichen Seins bin und wie heilsam die Auseinandersetzung mit meinen Schatten ist. In diesem Safe-Space im Youga habe ich mich angenommen und gehört gefühlt und habe gespürt wie sanft und gleichzeitig kraftvoll wir Frauen in dieser Welt positiv wirken können. 

 Meine eigene Yoga-Praxis hat sich seit der Ausbildung verändert, variiert deutlicher je nach Zyklusphase.   

Anne´s Wahrhaftigkeit und Energie hat die Ausbildungswochenenden (im Kreis mit vielen tollen Frauen) sehr besonders gemacht und mich jedes Mal wieder inspiriert und gestärkt zurück reisen lassen.

Ich lege Anne´s Ausbildung uneingeschränkt jeder Yogalehrerin ans Herz – auch wenn sie noch kein Kind geboren hat – eine Bereicherung auf vielen Ebenen, als Yogalehrende, Schülerin, Tochter, Mutter und Frau. 

 

von Herzen, Katrin 

 

Hannah aus Darmstadt, 2020

Ich hatte bei Anne schon eine kurze Prenatal Yoga Fortbildung gemacht und so war klar, dass Anne wieder meine Lehrerin sein wird, als ich mein Wissen dort vertiefen und erweitern wollte um die Bedürfnisse nach der Geburt. 

Wie jedes ihrer Projekte hat Anne diese Ausbildung mit ganz viel Herzblut erschaffen. All ihr Wissen und ihre Energie fließen in die drei Wochenenden aus denen ich ganz erfüllt, mit neuen Ideen und Perspektiven herausgegangen bin. Mit diesem Wissen kann ich nun Frauen vor und nach der Geburt helfen Vertrauen zu ihrem Körper (wieder) aufzubauen und mehr Leichtigkeit im Mamaalltag zu spüren.

Neben Vermitteln des „Handwerkszeugs“ gelingt es Anne durch ihre offene und kraftvolle Art einen ganz besonderen Raum zu schaffen, in dem Vertrauen herrscht, Jede Raum findet für ihre Themen und auch den Mut dafür. So haben wir nicht nur von Anne, sondern auch ganz viel voneinander gelernt. 

Die Ausbildung war für mich eine wunderbare Erfahrung und Bereicherung und ich bin sicher, dass auch du es so erleben wirst!

Hannah

 

Svenja aus Darmstadt, 2022

Als junge Frau, die selbst noch nicht schwanger war, habe ich die Ausbildung absolviert, um mir selbst näher zu kommen und mehr über mich und meine eigene Weiblichkeit zu erfahren.

Anne hat einen Raum erschaffen, der sofort gefüllt von Liebe, Vertrauen und Verbindung war und mir direkt am ersten Abend bestätigt hat, dass ich hier genau richtig bin. Ein Raum voller inspirierender Frauen, die alle ihre eigene Geschichte mitgebracht haben und es war sofort klar, dass wir miteinander verbunden sind.

Neben den Inhalten zum sicheren Unterrichten von Schwangeren- und Rückbildungsyoga, hat Anne mir vor allem eine urinstinktive Verbindung vermittelt.

Ich habe mich in der Ausbildung mit meiner eigenen Weiblichkeit und mit allen anderen Frauen verbunden. Mit unserer schöpferischen Urkraft. Meine Weiblichkeit finde ich in unendlich vielen Bereichen meines Lebens wieder und erlaube ihr mehr und mehr zum Fließen zu kommen.

Ich bin unendlich dankbar für dieses Geschenk und freue mich von Herzen, dieses Gefühl von Ermächtigung, Bereicherung und sanfter Stärke weiterzutragen.

In Liebe und Dankbarkeit,

Svenja

Franziska aus Reinheim, 2022

Ich habe mich damals eher kurzfristig für die Weiterbildung zur Prä- und Postnatal Yogalehrerin bei Anne angemeldet und bin damit meinem Bauchgefühl gefolgt, das bis heute nachwirkt.

Schon am ersten Wochenende hat Anne es geschafft, den Raum für die Gruppe und gegenseitiges Vertrauen zu öffnen und alle Teilnehmerinnen auf besondere Weise zu verbinden. Ich habe die Ausbildung als sehr bereichernd empfunden, sowohl aus Sicht als Yogalehrende als auch als Frau. 

Neben anatomischen Grundlagen, Praxiseinheiten und theoretischem Wissen um die Geschichte der Geburtsmedizin, gab es auch immer wieder die Möglichkeit sich auszutauschen und mit der eigenen Weiblichkeit in Kontakt zu treten. In jedem Moment spürt man Annes Hingabe und Herz für diese Themen. Es ist ihr ein Anliegen Frauen in diesem transformativen Prozess von Schwangerschaft und Geburt zu begleiten und zu ermächtigen. Diese Botschaft hallt wie ein Echo in mir nach und umso erfüllender finde ich es, im Rahmen meiner Kurse nun selbst Schwangere und Mütter auf einem Teil ihres Weges begleiten zu dürfen. 

Miriam aus Darmstadt, 2024

2023 sollte mein „Yoga-Jahr“ werden – das beschloss ich im Sommer 2022, als ich beim Outdoor-Yoga in der Orangerie bei Anne eine wunderbar fließende Yoga-Stunde erlebte und mir im Anschluss einen Flyer vom youga mitnahm. Okay, vielleicht noch nicht genau in diesem Moment, sondern erst ein bisschen später, als ich feststellte, dass die Ausbildung zum Pre-/Postnatal-Yoga eigentlich eine Weiterbildung ist und man bestenfalls schon eine (Basic-)Yogalehrer:innen-Ausbildung mitbringt… Und da ich nach der Geburt meines Sohnes Anfang des Jahres 2022 unbedingt mehr über Yoga, Schwangerschaft und Rückbildung lernen wollte, war klar: Ich werde eben zuerst Yogalehrerin – und dann kann ich den Kurs bei Anne machen.

2023 wurde dann tatsächlich mein „Yoga-Jahr“ – gekrönt durch das Zertifikat, überreicht von der wunderbar authentischen und inspirierenden Anne im Kreis der Frauen, die mir während der Zeit der Ausbildung emotional sehr nahe gekommen sind und von denen ich viel lernen durfte. Das ging, weil Anne schon am ersten gemeinsamen Abend einen Raum kreiert und gehalten hat, in dem man ganz man selbst, ganz ehrlich und ganz verletzlich sein durfte. Das habe ich persönlich als wunderbare Erfahrung kennen- und schätzen gelernt. Ganz besonders anschaulich und lehrreich waren für mich auch die praktischen Yogastunden, die von Anne angeleitet wurden, sowohl während der Ausbildungswochenenden als auch im normalen Studioalltag, zu dem wir immer willkommen waren.

Ich nehme also neben dem fundierten Wissen über Pre- und Postnatal-Yoga auch eine neue Perspektive auf meine eigenen Ziele und Wünsche, die tiefen Begegnungen mit den anderen starken Frauen und die ermutigenden, wegbereitenden Impulse von Anne aus ihrem Teacher Training mit. Für all das bin ich sehr dankbar.
Danke, liebe Anne!
Miri