Yoga Ausbildung

200 h Yoga Alliance zertifiziert

 
 

Schön, dass Du da bist!

In dieser YOGA Grundausbildung nehmen wir dich mit auf eine Reise, eine Reise, die nach Innen führt. Dein eigenes Mysterium, was sich wiederum durch alles was du bist ausdrückt. Der Fokus dieser Ausbildung bist du, dein Fühlen, deine Wahrnehmung & deine Erfahrung.

Wir freuen uns sehr darauf deine Reisebegleiter zu sein. 

Love von Anne & Jessica

 

Was wir Dir bieten

Feiner werden

Wir gehen von der groben Materie (dem Körper) über die emotionale Ebene bis ins Feinste (Spirituelle und Geistige) über. Lerne den Effekt der Kombination aus der Bewegung (Asana) und Tiefenentspannung (Savasana), Atmung (Pranayama) und Meditation auf deinen Geist und dich selbst. 

Du bist das größte Projekt deines Lebens; Dein Wachstum ist kollektiver Wachstum.

Unsere Ausbildung ist Tiefgang und das von Beginn an. Durch Sichtbarkeit und Öffnung kreieren wir einen Raum in dem Wachstum möglich ist.

 
 

Unsere Vision

Wir wollen dir eine Brücke sein, die dich zu dem Wissen führt, welches zu jeder Zeit Verfügbar ist. Alles ist bereits vorhanden & existiert in dir. Du wirst dich mit dir selbst auseinandersetzen und über die Selbsterfahrung lernen. 

Bunt, abwechslungsreich und schön - damit alles adaptiert werden kann ;) 

Unsere Mission

Das kreieren eines sicheren Raums, indem alle Anwesenden einen tiefen Zugang erlangen, um bis zur emotionalen Ebene ins Fühlen zu kommen.

Wir möchten altes Wissen in moderner Form - anwendbar in der heutigen Zeit - weitergeben. Wir schauen zeitgemäß, wo der Mensch in der aktuellen Welt steht und was er braucht. Wir gehen weg von der geradlinigen Härte und Disziplin und betrachten unser System ganzheitlich, um dieses in Balance zu bringen. Wir möchten das Netz ineinander verwoben spannen und den Bezug zwischen der westlichen und der yogischen Anatomie und den körperlichen Bezug herstellen. 

Unser Fokus liegt auf dem Atmen, so wie es Sri T. Krishnamacharya unserem Lehrer Mark Whitwell weitergegeben hat. Wir sind ganz klar, dass alles in der Atmung und Form des Atems liegt.

Eigene Praxis

Mit der Ausbildung begibst du dich auf eine Reise und lernst dich selbst besser kennen. Uns ist es wichtig, dass du als Individuum, das was wir lehren spürst und erfährst. Ganz egal ob du die Ausbildung nur für dich machst, weil du tiefer in die Yogapraxis einsteigen möchtest oder, ob du später Yoga unterrichten möchtest.

Wir gehen in die Tiefe, um dir ein tiefes Verständnis nicht nur von Yoga - sondern auch über dich selbst zu vermitteln. Denn nur über die Selbsterfahrung kommen wir zur eigenen Praxis.

Der Weg ist das Ziel und wir begleiten dich auf deiner Reise und deinem individuellen Prozess Schritt für Schritt (Pade pade). Lernen und Lehren sind Teil deines Wachstums. Du lernst deinen Körper nicht nur wahrzunehmen, sondern auch zu lesen und bekommst ein Gefühl dafür, wie unsere Körper kommunizieren. In dem Moment in dem wir in unserem Körper sind und diesen spüren, sind wir im hier und jetzt. Alles was wir denken, fühlen und körperlich empfinden ist die Art unseres Nervensystems uns etwas mitzuteilen.

Durch persönliche Gespräche vor Ausbildungsbeginn gehen wir explizit darauf ein, wo die Gruppe und jeder Einzelne steht. 

Du wirst optimal begleitet durch ein weiteres Einzelgespräch in der Mitte und ein Abschlussgespräch am Ende der Ausbildung. 

Du selbst wirst sicher in der Ausführung der Asana, Pranayama und Meditation und erwirbst ein tiefes Verständnis von Anatomie und sinnvoller Sequenzierung der Yogastunden. Wir legen großen Wert darauf, dich dabei zu unterstützen, eine eigene Praxis zu entwickeln. Wir wissen, dass du das, was du selbst spürst und erfährst, so verinnerlichst, dass du es intuitiv weitergeben kannst. Du wirst lernen, deine Praxis an deinen Rhythmus, Zyklus, Energielevel, Jahreszeit, Gesundheit usw. anzupassen und dementsprechend z.B. auch wissen, was zu tun ist, wenn ein Schüler mit einer Einschränkung zu dir kommt. 

Qualitativ hochwertige Yogastunden

Du lernst in erster Linie für dich selbst qualitativ hochwertige und sinnvolle Yoga Sequenzen zu konzipieren.

Nach der Ausbildung wirst du deine Yogaklassen didaktisch so anleiten können, dass kein Vorzeigen der Positionen (Asana) notwendig ist. So bist du immer präsent und voll bei deinen Schülern und kannst auf diese individuell eingehen. 

Die Atmung wird durchgängig geführt und gefühlt, so entsteht eine meditative Yogapraxis. Bewegung und Atmung werden miteinander verbunden, sodass sich das Nervensystem ausbalanciert. 

Musikalisch werden die Stunden begleitet durch Klang (Harmonium, durchdachte Playlisten, etc.).

Das Alignment wird von Grund auf erlernt. Wir gehen von der groben bis in die feinste, spirituelle Materie über. Du wirst die Menschen sehen, fühlen und intuitiv deine Stunden so gestalten können, was die Schüler und du selbst brauchen. Die hilfreichen Adjustments ergänzen die didaktische Anleitung zu einer anatomisch stimmigen Praxis. 

 
 
 

Lasst uns gemeinsam wachsen!

 

Was Dich in der Ausbildung an den 10 Wochenenden erwartet:

Die Kunst des Sequenzierens: 

Grundlagen, verschiedene Stundenformate kreieren, Methoden, Verletzungen und Kontraindikationen von Asana uvm. 

Die Kunst des Unterrichtens:

Eigene Praxis entwickeln und vertiefen, Hilfestellungen geben (Adjustments), Stimme & Sprache, Musik & Klang, Raumhalten & Präsenz, Atmosphäre & Ethische Standards, Marketing für Yogalehrer, Sanskrit & Yogaphilosophie, Dharma Talk im Unterricht, uvm.

Die Kunst der Bewegung:

Westliche Anatomie und Physiologie, Yogische Anatomie, Praxis und Theorie der Bewegungslehre (Asana), Tantrische Philosophie & Energetik der Asanakunst, Chakra Lehre, Technik (Alignment) & Stundenformate, Schwangere in der Praxis, uvm.

Ganzheitlich in die Tiefe:

Pranayama (Atemtechniken), Mudra (Siegel), Kriya (Selbstreinigungstechniken), Mantra, Bandha (Energieverschlüsse), verschiedene Meditationstechniken & Energiearbeit, Entspannungstechniken & Savasana,Philosophische Grundbegriffe & Konzepte des tantrischen Hatha und Vinyasa Yoga, Yogische Schriften, energetisches Weltbild & Tantik, Prinzipien unseres Sonnensystems & Astrologie, Quantenfeld & Physikalische Gesetze, Jahresrad & Zyklen, Reflexion der westeuropäischen alten Traditionen & Ritualistik, Quantenfeld, physikalische Gesetze, neues kollektives Bewusstsein, Prinzipien dieses Planeten und unserer Systeme, uvm.

Persönliche Gespräche:

Wir werden während der Ausbildung 3 intensive Gespräche mit dir führen, um dich individuell auf deinem Weg zu begleiten und dich hierbei zu unterstützen.

Praktikum:

Hausaufgaben & eigene Praxis, Vorbereitung einer Yogastunde

In Deinem Ausbildungspaket enthalten:

250 h Inhalte (200 h YA zertifiziert)

Ausbildungsmaterialien (Manuals)

Während der gesamten Ausbildungszeit ist der Besuch der wöchentlich, regelmäßigen Yogaklassen im youga für dich frei zugänglich. Ebenso erhältst du Zutritt zu den aufgezeichneten Yogaklassen des youga.

3 intensive Einzelgespräche (Anfang, Mitte und Abschlussgespräch) mit individuellem Feedback.

Termine:


Erstes Wochenende: 27/28/29.09.2024

Zweites Wochenende: 25/26/27.10.2024

Drittes Wochenende: 22/23/24.11.2024

Viertes Wochenende: 13/14/15.12.2024

Fünftes Wochenende: 24/25/26.01.2025

Sechstes Wochenende: 21/22/23.02.2025

Siebtes Wochenende: 21/22/23.03.2025

Achtes Wochenende: 25/26/27.04.2025

Neuntes Wochenende: 23/24/25.05.2025

Zehntes Wochenende: 27/28/29.06.2025

Voraussetzungen:

Im Grunde braucht es nicht viel, wenn du so weit gekommen bist und hier bist, hast du den Ruf schon gehört und wahrscheinlich auch alles, was du brauchst.

Hilfreich sind eine circa einjährige Praxis Erfahrung, die Bereitschaft sich intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen und eine eigene Praxis aus Asana (Posotionen), Pranayama (Atemübungen), Selbstreflexion und Meditation zu integrieren. Du solltest etwas Eigeninitiative und Zeit für Hausaufgaben (circa 50 h) mitbringen und zusammen mit deiner Liebe, Neugier und Leidenschaft für Yoga wird diese Reise nach Innen eine deiner Aufregendsten.

Du solltest an 90% der Wochenenden präsent sein und am Ende deine Abschlussklasse halten, sowie unseren Abschlusstest bestehen.

Energieausgleich:

3600 Euro (Early Bird 3300 Euro bis zum Freitag, 5. Juli 2024.)

Q&A Sessions im youga:

Sonntag, der 26.05.2024 von 12 bis 14:30 h
Sonntag, der 30.06.2024 von 12 bis 14:30 h

Stelle Deine Fragen und erfahre mehr über die Ausbildung in diesen live Q&A Sessions mit Anne und Jessica im youga. Bitte melde Dich über den Button unten kostenfrei an.

Wir freuen uns auf Dich!

 
 

Die Kunst des Berührens.


Die Art wie wir berühren macht einen großen Unterschied!

Über das Ausbildungsteam

Anne Kompenhans

Ich bin Tochter von Mutter Erde & Mutter von Leopold.

Im Februar 1979 nahm ich meinen ersten Atemzug. Geboren & Aufgewachsen bin ich in Darmstadt. Kaum war ich 18 Jahre zog es mich Weg in die Welt und ich lebte ein Weile in Berlin und San Francisco. Die Schwangerschaft meines Sohnes mit 25 ließ mich zurück nach Darmstadt kommen. Als mein Sohn klein war entdeckte ich Yoga für mich.

2009 machte ich eine 500 Stunden Ausbildung zur Yogalehrerin in Frankfurt bei Marion Marquart & Amba Popiel Hoffmann im Shiva Yoga, daraufhin eine Weiterbildung im Schwangeren- und Rückbildungs Yoga bei Susanne von Somm (Karlsruhe) und eine Kinderyogalehrerausbildung bei Thomas Bannenberg in Heidelberg. Auf meiner Suche nach mehr Wissen fand mich Andreas Ruhula und ich absolvierte 2016 das Hatha Vinyasa Parampara Yoga Teacher Training (250 Std.) bei Andreas Ruhula & Sybille Schlegel.

 

Yoga ist für mich Zuhören, Zuhause sein, Präsenz erfahren. Mir geht es nicht darum eine “fancy Asana” zu machen oder “fancy Yoga” zu unterrichten, mir geht es darum den Moment zu berühren, meiner inneren Stimme mal eine Pause zu schenken, um einzutauchen in den Raum des Fühlens, des Seins, der Einheit, der Liebe, des Jetzt. Das ist im Grunde alles worauf es mir ankommt & was ich in allererster Linie an meine Schüler weitergeben möchte, denn daraus entsteht Frieden bzw. Zufriedenheit und von hier aus beginnt die Wahrnehmung sich zu verändern. Der Rest passiert ganz individuell & im eben auch im eigenen Tempo!

 

Durch mein großes Interesse für Schwangerschaft & Geburt war meine erste Klasse auch eine Pränatal Yoga Klasse. Schon bald lud man mich ein in diversen Yoga Ausbildungen den Pränatal-Teil zu referieren.

Ich entdeckt eine Fähigkeit in mir, Menschen mitzunehmen, sie zu inspirieren und zugleich machte es mir sehr viel Freude.

2010 gründete ich in Darmstadt das youga. Hier unterrichte ich seither unterschiedlichste Yogastunde und bringe daher viel Unterrichtserfahrung mit.

2017 gab ich dann meine erste eigene Yoga Ausbildung speziell für Prä- & Postnatales Yoga, die ich jedes Jahr ein bisschen anpasse & verfeinere.

Dass ich nun eine Yoga Grundausbildung anbiete ist eine Abfolge von Ereignissen. Vor noch gar nicht all zu langer Zeit hätte ich dir gesagt, dass ich bei meiner Spezialisierung dem Prä- & Postnatalen Yoga bleibe und naja, offensichtlich soll ich das Jetzt tun. Wieso ich keine Grundausbildung geben wollte?
Mir fehlte schlichtweg die Zeit für die Ausarbeitung der Ausbildung & zum anderen sah ich mich nie in dieser Rolle & ich sehe mich darin heute auch nicht, weshalb ich nichts anderes machen werde, wie in meinem Yogaunterricht auch: Ich gebe das Wissen weiter, was ich mir aneignen konnte & halte dir den Raum, dich & den gegenwärtigen Raum zu erfahren, um dich weiterzuentwickeln, so wie ich es selbst dadurch auch tun werde. Durch die 10 Wochenenden können wir einfach nur viel, viel Tiefer gehen, uns intimer & authentischer begegnen.


Jessica & Anne

Kennengelernt habe wir uns in einem Hatha Vinyasa Parampara Yoga Teacher Training bei Sybille & Andreas in Mainz. Anne unterrichtete den Pränatal Yoga Teil in der Ausbildung & Jessica machte die Ausbildung. Jessica nahm Kontakt zu Anne auf aufgrund von Themen der Weiblichkeit und sie lernten einander kennen. Jessica besuchte Anne öfters in Darmstadt in ihren Yogaklassen und auf Wochenendretreats und so kam es, dass Anne Jessica als ihre Doula während ihrer Schwangerschaft & Geburt begleiten durfte. Das ist im Grunde die ausschlaggebende Verbindung, die die beiden zueinander fühlen.

Uns verbindet eine liebevolle Nähe & ein tiefes Vertrauen zu einander. Wir beiden lieben es Räume zu kreieren & Menschen auf der transformierenden Reise des Lebens auf dem blauen Planeten, zu begleiten. So fühlten wir den Ruf gemeinsam, Menschen einen tieferen Einblick in Yoga zu geben und sie für eine Zeit auf ihrer persönlichen Reise zu begleiten.

Uns beide verbindet die gleiche Yoga Tradition, was sehr wichtig ist und eine gleiche Sichtweise auf das Leben auf Erden.

Unser Wunsch ist es, dass du dich bei uns wohl & sicher fühlst. Wir beide sind starke & weiche Frauen. Wir sind Mütter und lieben es im Gefühl des Mütterlichen, Beschützenden, Liebevollen & Zuhörenden, Räume zu eröffnen & zu halten.

Wir möchten dir als Freundinnen, als Gefährtinnen begegnen, nicht mehr und nicht weniger. Das heißt für uns, dass wir uns niemals über dich stellen werden, dich zugleich aber auch gerne für den nächste Schritt anstupsen, wenn es nötig ist.

Mit Herz & Liebe weitergeben.

 

2020 begann ich dann meine 200 h Ausbildung zur Hatha Vinyasa Parampara Yogalehrerin bei Sybille Schlegel und Andreas Ruhula. Die Intention zum Unterrichten stand für mich zu diesem Zeitpunkt gar nicht im Raum. Ich wollte eine tiefere eigene Praxis und diese besser verstehen lernen. Doch das Universum hat oft andere Pläne und so fing ich intuitiv an zu unterrichten, wenn ich danach gefragt wurde und gebe bis heute von Herzen gerne weiter. Seitdem lerne ich mit wachsender Faszination weiter. Im Januar 2021 schloss ich meine Prä- und Postnatal Fortbildung (85 h) bei Anne Kompenhans im youga ab. 2022 folgte eine Yin Yoga Ausbildung bei Luna Libertad im Pushpak, Bochum. 2023 habe ich direkt vom Lehrer meiner Lehrer, Mark Whitwell, gelernt und ein The Heart of Yoga Teacher Training (30 Std) abgeschlossen. Mark und seine Lehre haben mich nachhaltig geprägt und so hat sich meine Praxis immer mehr verfeinert und vertieft. 

Nebst diversen Workshops und Seminaren (Atemtechniken des Hatha Yoga bei Reinhard Gammenthaler, Harmoniumkurse bei den Gaiatrees, etc.) habe ich im Mai 2023 schließlich das Advanced Teacher Training (300 h) bei Sybille Schlegel und Andreas Ruhula in Mainz abgeschlossen. 2024 werde ich nun meine erste Grundausbildung zusammen mit Anne Kompenhans im youga geben.

Jessica Hearon

Aufgewachsen in einem kleinen Dorf war mein erster Berührungspunkt mit Yoga 2008 eine DVD. Schon damals merkte ich irgendwas machte es mit mir und die Faszination war groß.

Als mich das Fernweh packte und Reisen mein Beruf wurde hatte ich die Möglichkeit überall auf der Welt verschiedene Yogastile und Lehrer auszuprobieren - von Jivamukti, Bikram, Vinyasa, Kundalini, Yin, Ashtanga bis Hatha.

Jedoch fehlte mir jedoch immer etwas.

Im tantrischen Hatha Vinyasa Parampara Yoga, um die Ecke von meinem zuhause in Mainz, fand ich endlich, wonach ich suchte.

Mein Körper begann zu reagieren, ich wurde geerdeter, mein Geist kam zur Ruhe und so auch ich.

 
 
 

Neben einem Medien- und Kommunikationsmanagement Studium bin ich seit 13 Jahren hauptberuflich als Flugbegleiterin tätig und habe viele Eindrücke von Menschen und Kulturen gesammelt. Dadurch bin ich der Lage, mich auf Individuen und Gruppen schnell einzustellen und diese zusammenzubringen. Ich liebe die Zusammenarbeit mit Menschen, eine Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen und einen sicheren Raum zu halten. 

Hierbei ist es mir wichtig, ganzheitliches Yoga zu vermitteln und wertvolle Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung zu bieten. Balance auf allen Ebenen, im Hier und Jetzt.

Meine Herzensprojekte sind Retreats - hier kann ich beide Welten miteinander vereinen und intensiv begleiten, kreieren und transformieren. Unsere Grundausbildung stelle ich mir wie ein ausgedehntes Retreat zu sich selbst innerhalb einer zusammengewachsenen Gruppe vor - abwechslungsreich, inspirierend, tiefgründig, bunt, lehrreich und einfach nur schön!

 

Lernen in vertrauten Räumen.

Unser Körper ist mehr als die Summe seiner Teile! Der Körper eines jeden Menschen ist einzigartig und weiß zu jedem Zeitpunkt, was er braucht. Als Außenstehender kann ich dieser Intelligenz nur lauschen und ihr einen Raum geben, in dem sie spürbar wird.

Ziel meiner Arbeit ist es, durch das Betrachten der Einzelteile ein Verständnis für die einzelnen Vorgänge zu entwickeln, um dann immer wieder neue Zusammenhänge zu entdecken. Diese Einzelteile sind viele Muskeln, mit teilweise komplizierten Namen, Knochen, Gelenke, in denen Knochen und Organe miteinander in Kontakt stehen, Nerven, die Informationen von einem Ort zum anderen leiten, Blutgefäße, die das Blut von einem unermüdlich pumpenden Herzen in jede Körperzelle transportieren und natürlich die Faszien, die alles miteinander verbinden. Die Arten, auf die all diese Systeme miteinander verbunden sind, lassen mich immer wieder staunen!

Anatomie mit Sara Nadine Steden

Seit meiner ersten Anatomiestunde vor fast 20 Jahren bin ich vom Aufbau und den Funktionsweisen des menschlichen Körpers fasziniert. Ich liebe die AHA-Momente bei Schülern, Patienten und mir selbst, wenn aus der Theorie Praxis wird und der Transfer aus dem Lehrbuch in den eigenen Körper hinein stattfindet. Der englische Begriff embodied anatomy (verkörperte Anatomie) beschreibt, was ich tue. 

We are family!


Lena Friederich

2018 habe ich im youga das Hatha Vinyasa Parampara Yoga Teacher Training bei Sybille Schlegel & Andreas Ruhula absolviert und auch im youga unterrichtet, bis ich dann…

2021 mit meinem Mann in einen Van gezogen bin um Europa zu bereisen. Durch das Erlernen der regenerativen Landwirtschaft in verschiedensten Klimazonen und Kulturen dieser Welt bin ich ganz tief bei den sehr lebendigen Prinzipien dieses Planeten angekommen. Ich habe 2023 eine Ausbildung zur energetischen Heilerin abgeschlossen in der es viel um die feinstoffliche Welt geht in der wir ebenso existent und lebendig sind wie in dieser physischen. 

Ich bin wie elektrisiert von der Magie die in diesem Universum existiert und von den Räumen die entstehen wenn wir uns dieser Wirklichkeit bewusst werden und uns darauf einlassen. Diese Erfahrungen weiter zu geben ist ein riesiges Geschenk!

Ich euch mehr zu den Themen Quantenfeld, physikalische Gesetze, neues kollektives Bewusstsein, Prinzipien dieses Planeten und unserer Systeme erzählen.


Cecilia Vincon

Die Wirkung dieser wunderbaren Praxis zeigte sich auch in einem anderen, ganz wichtigen Teil meines Lebens, in der Musik, in meiner Entwicklung und meinem Wachsen als Musikerin, bzw. Sängerin. Diese fließende Kunst mit Yoga in Verbindung bringen zu dürfen war für mich ein Geschenk, denn, kurz gesagt: mein Körper ist auch mein Instrument und ich bemerkte wie wertvoll und wichtig es für mich wurde Dieses zu pflegen.

So beschloss ich 2020,  während meines Musikstudiums, die  Yogalehrer*innen Ausbildung „AYI Inspired“ nach Dr. Ronald Steiner, bei Jeanette Schweizer im Institut für Yoga Psyche und Gesundheit zu beginnen, besuchte Fortbildungen zu den Themen Yoga Therapie, Atem, Pranayama und Psyche und Yoga und Körperhaltungen. Ich bin sehr dankbar für diese Ausbildungen und Lehrer*innen denen ich auf diese Weise begegnet bin. Besonders hier im youga, für all die wunderschönen und inspirierenden Stunden die ich besuchen konnte und immer noch besuche. 

Cecilia wird euch mehr zu Musik, Klang, Yoga, Bhakti & Mantren erzählen.